| |
Sie können nicht mehr abstimmen
60
4
In den Wagen für den Fahrrad-Transport sollte klar beschildert sein, dass diese Bereiche den Menschen mit Kinderwagen, Rollstühlen und Fahrrädern vorbehalten sind. Immer wieder sind die Plätze von Leuten ohne Fahrräder etc. besetzt, die einen auch noch anmeckern, wenn man sein Fahrrad vor ihnen abstellt.
Antwort des VRR: 

Hallo und vielen Dank für Ihren Hinweis! Bei künftigen Fahrzeugbeschaffungen im VRR soll eine stärkere Differenzierung der unterschiedlichen Nutzergruppen stattfinden. Denkbar ist unter anderem, in den Mehrzweckbereichen der Fahrzeuge auf Klappsitze zu verzichten.
Viele Grüße,
Moderation VRR-Team

Kommentare

Wer mit dem Fahrrad fahren will, kann das gerne machen. Aber nicht im Berufsverkehr.

Warum nicht? Gerade da ist es oft nötig:
Viele Pendler sind auf das Rad angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Besser mehr Pendler mit Zug&Rad als mit dem MIV.

Das ist ein guter Vorschlag, VRR! wenn man sein Fahrrad mitnimmt, setzt man sich meistens sowieso nicht auf die Klappsitze, denn das Rad nimmt sowieso den gesamten Platz ein. Ein Problem könnte es jedoch für die Menschen mit Kinderwagen geben, die setzen sich meistens hin (vielleicht Klappsitze, die Senkrecht zur Abstellfläche stehen, vgl. S8)

Die Klappsitze sollten wirklich abmontiert werden. Zusätzlich wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art Ring in Rahmenhöhe an der Seitenwand in regelmäßigen Abständen anzubringen. Dort kann man das Rad dann abschliessen.